Der Bodhicharya Stupa hat einen Kranz aus Lotosblüten erhalten

Die Stuckateure aus Indien, die den Shri Ganesh Tempel in der Hasenheide bauen, haben den Stupa im Bodhicharya Zentrum  mit einem traditionellem Lotusblütenkranz versehen. Sie haben die insgesamt 52 Lotosblütenblätter in Neukölln gegossen und gleich nächsten Tag wurden sie nach Friedrichshain transportiert.

Dort wurden zuerst einige feine Risse an der Anda des Stupa repariert. Der Stupa muss demnach jährlich renoviert werden. Anschließend wurden die Lotusblätter einzeln mit einer Kombination aus Zement, Klebstoff, kleinen Metallstiften und einer Netzfolie an der unteren Hälfte des Bauwerks angeklebt, was gute Materialkenntnisse und viel Erfahrung erfordert. Der Stupa erhielt abschließend einen neuen Anstrich.

Wir haben uns über die Fachkenntnisse der drei indischen Kunsthandwerker und die großzügige Initiative der Stupa-Teamleiterin Jane Pathan-Friedewald gefreut, mit deren Hilfe der Bodhicharya Stupa vollendet werden konnte. Ravi Shankar, der Bauleiter des Shri Ganesh Tempels in Neukölln, hat nach Fertigstellung eine traditionelle indische Puja durchgeführt.